• Adverse Kollaboration

    Adverse Kollaboration bedeutet kurz: Zwei Personen mit unterschiedlichen, einander widersprechenden Ansichten zu einem kontroversen Thema arbeiten zusammen, um sich tiefgreifend mit den Argumenten und Fakten auseinanderzusetzen und eine gemeinsame Zusammenfassung der Thematik zu…

  • In die Höhle des Löwen

    Der niederländische Maler Hiernymous Franken der Ältere war ein flämischer Maler des 16. Jahrhunderts, der in dem oben gezeigten Gemälde die Vorstellung eines Hexensabbats illustrierte. Ein Hexensabbat war laut der im 15.-17. Jahrhundert…

  • Double Crux

    Double Crux ist ein Gesprächstechnik, die vom Center for Applied Rationality entwickelt wurde. Das Ziel besteht darin, die Annahmen und Prämissen zu finden, die entgegengesetzten Meinungen zugrunde liegen, und damit zum Kern der…

  • Street Epistemology

    Street Epistemology ist eine Gesprächstechnik, mit der Gründe für (unhinterfragten) Überzeugungen und Glaubenssätze aufgedeckt werden können. Dieser Artikel wird noch ausgearbeitet. Links Ausführlicher, umfangreicher Guide (auf Englisch) Beispiele als Youtube-Videos (von Anthony Magnabosco,…

  • Schwere Fragen

    Die folgende Sammlung von Fragen kann auf verschiedene Weise nützlich sein. Eine Möglichkeit besteht darin, die Fragen zu lesen und für sich selbst zu durchdenken. Interessanter wird es jedoch, wenn man sie mit…