Schwere Fragen

Die folgende Sammlung von Fragen kann auf verschiedene Weise nützlich sein. Eine Möglichkeit besteht darin, die Fragen zu lesen und für sich selbst zu durchdenken. Interessanter wird es jedoch, wenn man sie mit anderen gemeinsam bespricht.

Die Fragen sind inspiriert von den 36 Questions, dem Spiel Askhole, diversen Adversen Kollaborationen und verschiedenen eigenen Ideen.

Einige Vorschläge für “Spielweisen”:

  • Die Fragen werden durchnummeriert, die Kategorien mit Buchstaben versehen. Mit einem Zufallsgenerator werden für jede Person drei Fragen generiert. Die Person muss diejenige beantworten, die am interessantesten erscheint (darf aber auch gegen eine Frage erscheinen, wenn sie die Stimmung zu sehr ruinieren würde).
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass jeder Teilnehmer so viele Fragen auswählt, zieht oder erwürfelt, wie sonstige Teilnehmer dabei sind, und sie jeweils eine Frage einer Person zuweist. Dann muss jeder alle bis auf eine der Fragen beantworten, die ihm oder ihr zugeordnet wurden.
  • Für größere Gruppen bietet sich auch an, dass die Fragen ausgedruckt werden, jeder eine Karte zieht, spontan durch den Raum spaziert und mit einem anderen ein Gespräch beginnt. Beide stellen sich gegenseitig ihre Frage, beantworten sie, und tauschen dann Karten, um sich sodann einen neuen Partner zu suchen.

Leichte Konversation
(keine echte Kategorie, nur wenn relativ simple Eisbrecher gebraucht werden)
Hast du ein großes Vorbild? Welchen Menschen auf der Welt bewunderst du besonders?
Wann hast du das letzte Mal gesungen? Für dich alleine, oder für andere?
Sind Hundemenschen anders als Katzenmenschen?
Wenn du automatisch eine bestimmte Fähigkeit erlangen könntest, was würdest du gern können?Wäre es erstrebenswert für dich, berühmt zu sein und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen?

Philosopisch
Denkst du, dass Konzepte wie “Pflicht”, “Verantwortung”, “Fairness” oder “etwas verdienen” valide sind, oder dass sie in Wahrheit keine Bedeutung haben?
Wie würdest Aufklärung (Enlightenment) definieren?
Würdest du dein Gehirn mit einer Maschine verbinden, die dich für immer glücklich und zufrieden macht?
Welche Technologie hätte nie erfunden werden sollen?
Sollten Menschen danach streben, unsterblich zu werden?
Du musst jetzt eine Zahl wählen. Du wirst so viele Jahre gesund leben, aber du kannst nicht vorher sterben und nicht darüber hinaus leben. Welche Zahl wählst du?
Ein Knopf macht alle Menschen so klug, dass sie 15 IQ-Punke mehr als du haben, der andere macht alle so dumm, dass sie 15 Punkte weniger haben als du. Du musst einen Knopf drücken. Welchen wählst du?
Hattest du jemals eine spirituelle Erfahrung? Was war es?
Was denkst du, unterscheidet Menschen fundamental von künstlicher Intelligenz?
Wenn du deine Gene anpassen könntest, würdest du es tun, und welche Änderungen würdest du vornehmen?
Wenn du allen Menschen auf der Welt eine gleiche Frage stellen könntest – ohne die Antwort zu hören! – welche Frage würdest du ihnen stellen?
Wenn du (und nur du) eine bestimmte Statistik oder Information bei jedem anderen Menschen als Hologramm über ihrem Kopf sehen könntest – welche würdest du wählen?
Wenn du 90 Jahre alt werden würdest, würdest du die ganze Zeit über lieber den Körper oder den Geist eines 30-jährigen bewahren?
Wenn du einen Brain Upload durchführen könntest, würdest du es tun?
Wenn man eine exakte Kopie von dir anfertigen würde, bis zum kleinsten Atom, würdest du eine ethische, emotionale oder moralische Verbindung zu dieser Person spüren?
Gibt es einen intrinsischen Wert in Kunst?
Wenn du ernsthaft krank wärst, würdest du dich kryonisch einfrieren lassen, um potentiell in vielen Jahrzehnten oder Jahrhunderten mit modernerer Medizin behandelt und aufgeweckt zu werden?
Sollten Eltern über die Gene ihrer Kinder entscheiden können, beispielsweise durch Embryonenselektion oder CRISPR?
Glaubst du, dass dein Leben einen Sinn haben muss?
Würdest du lieber an einem beliebigen Punkt in der Vergangenheit, oder der Zukunft leben? (Beide müssen weiter als deine Lebensspanne entfernt sein)
Würdest du einen Teleporter verwenden, der dich am Zielpunkt Ort Atom für Atom nachbaut und dein Ich am Startpunkt tötet?

Epistemik und Überzeungen
Welche deiner Überzegungen würdest du am wenigsten leicht ändern können, selbst im Angesicht überwältigender Beweise für das Gegenteil?
Denkst du, dass du bewusste Kontrolle über deine Überzeugungen hast? Könntest du dich selbst dazu bringen, [an] etwas zu glauben? An was?
Kann man eine Überzeugung vertreten, die das komplette Gegenteil deiner Überzeugungen ist, und trotzdem ein guter Mensch sein?
Wenn du einen Knopf drücken könntest, der jede faktisch falsche Überzeugung, die du hast, löschen würde – würdest du es tun?
Wenn du dem Universum eine Frage stellen und die Wahrheit erfahren könntest, was würdest du fragen?
Was ist die stärkste Überzeugung, die du jemals geändert hast?
Gibt es Umstände, unter denen man an etwas glauben sollte, das faktisch falsch ist?
Wähle deine religiöse Überzeugung, deine Studienrichtung (Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften etc) oder deine politische Gesinnung. Denkst du, dass Menschen aus der gegensätzlichen Richtung schlechter darin sind, reine Fakten zu akzeptieren?

Ethik
Gibt es Fälle, in denen es gerechtfertigt wäre, das Gehirn einer Person gegen deren Willen zu verhindern, um ihr Verhalten, ihre Zwänge oder Triebe zu ändern, wenn das medizinisch möglich wäre?
Wenn eine Person drei mal in Folge in einer Beziehung ist, in der sie manipuliert oder missbraucht wird – würdest du sagen, das es ihre Schuld ist?
Ist Folter jemals gerechtfertigt?
Wenn du dafür sorgen könntest, dass für jeden Menschen an jedem Geburtstag ein neutrales Nacktfoto im Internet veröffentlicht wird, würde das der Gesellschaft eher schaden oder nützen?
Gibt es eine Verbindung zwischen evidenzbasierter Wissenschaft und Ethik?
Sind alle Menschenleben exakt gleich viel wert, oder sind manche mehr wert als andere?
Gibt es Gedanken, die so anstößig, bösartig oder abstoßend sind, dass man Leute dafür bestrafen sollte, sie zu denken, selbst wenn sie sich nicht in ihrem Verhalten zeigen?
Welche deiner Überzeungen wird in 100 Jahren wahrscheinlich als barbarisch angesehen?
Gibt es Dinge, über die man keine Witze machen darf?
Ist es besser, das Leben von wenigen Menschen viel besser zu machen, als das Leben von vielen Menschen ein wenig besser?
Ist es erstrebenswert, Ungleichheit auszugleichen, indem man denjenigen, die besser dran sind, etwas wegnimmt?
Haben die Menschen eine Verantwortung gegenüber der Erde, die über Selbsterhaltung hinaus geht?
Ab wann – und bis wann – hat ein Mensch das Recht auf selbstbestimmtes Leben oder sterben? Sollte ein todkranker Embryo abgetrieben werden? Was ist mit einem kranken alten Menschen, der nicht mehr entscheidungsfähig ist?
Sollten Menschen, die mehr Gutes tun, zuerst von einem sinkenden Schiff gerettet werden? Hat der Lobbyist der Tabakindustrie weniger Recht auf Rettung als die Grundschullehrerin oder der Gründer einer effektiven Hilfsorganisation?
Denkst du, dass es einen objektiven Standard von Ethik und Moral gibt?
Sollte der Staat das Recht zur körperlichen Selbstbestimmung einschränken? Wenn ja, wie weit? Was ist mit Abtreibung, Organspende, Organhandel, Medizinische Behandlung außerhalb des Gesundheitsystems, Drogen, Prostitution, Germline Engineering, Sterbehilfe?

Persönlich
Was ist das größte Ziel in deinem Leben? Und hat das es etwas mit Glück zu tun?
Was wäre ein perfekter Tag für dich?
Wofür bist du am meisten dankbar?
Was war das Schwerste, was du jemals tun musstest?
Was war das schlimmste emotionale Leid, das du je durchmachen musstest?
Was war das schlimmste physische Leid, dass du je durchmachen musstest?
Was war die schlimmste Krankheit, die du je durchstehen musstest?
Welche schwere oder schmerzhafte Erfahrung würdest du jedem empfehlen?
Warum hast du das letzte Mal geweint?
Was macht dir Angst? Wie häufig verspürst du Furcht?
Hast du Angst vor dem Tod? Warum, warum nicht?
Was hast du in größerem Detail geplant: Jemand anderen zu töten, oder Suizid zu begehen?
Welche Entscheidung in deinem Leben bereust du am meisten? Welche erfüllt dich mit der größten Scham?
Würdest du lieber mit jemandem in einer Beziehung sein, der 20 IQ-Punkte intelligenter oder 5 Punkte niedriger ist als du?
Was sind deine Methoden, Rückschläge oder Leid zu verarbeiten?
Was ist deine größte Unsicherheit?
Welches Problem an dir wolltest du seit langer Zeit verbessern?
Wo würdest du dir selbst nicht trauen?
Was steht zwischen dir und echtem Frieden und Zufriedenheit?
Was hasst du am meisten?
Solltest du dich bei jemanden für etwas entschuldigen? Wofür?
Was war der peinlichste Moment in deinem Leben?
Du kannst sicher sein, dass niemand die Frage stellen wird. Welche Frage würdest du niemals beantworten wollen?
Bist du ein interessanter oder ein langweiliger Mensch?
Intuitiv, fühlt sich die Welt für dich eher sicher oder gefährlich an?
Was ist der interessanteste Aspekt an dir, den wenige Menschen kennen?
Hast du mehr Gedanken, oder mehr Gefühle?
Wenn du dir eine Fähigkeit oder ein Talent wünschen könntest, welches wäre es?
Was ist das Beste, was du je erreicht hast?
Wenn du nur noch ein Jahr zu leben hättest, was würdest du ändern?
Denkst du, dass du ein leichteres oder schwereres Leben als die meisten Menschen hast?
Was würdest du gerne jemandem anvertrauen, aber du hattest du noch keine Gelegenheit dazu?
Wenn du jetzt sterben würdest, ohne noch einmal mit jemandem zu kommunizieren, was würdest du am meisten bereuen?
Gibt es bestimmte Emotionen, die du unterdrückst?

Zwischenmenschliche Beziehungen und Sexualität
Würdest du sagen, dass “jemanden bedingungslos lieben” ein erstrebenswerter Zustand für dich ist?
Hast du deine Eltern in irgendeiner Weise enttäuscht?
Hast du eine Idee, was deine größte Gemeinsamkeit oder dein größter Unterschied zu der Person ist, die zuletzt eine Frage beantwortet hat?
In welcher Weise würdest du ein Kind anders erziehen, als deine Eltern dich erzogen haben?
Was hält dich davon ab, Liebe auszudrücken oder auszuleben?
Welche Gruppe ist größer: Menschen, denen du vertraust, oder Menschen, die dir vertrauen?
Welcher Aspekt über die Person, die zuletzt eine Frage beantwortet hat, nervt dich oder verursacht negative Gefühle bei dir?
Was bewunderst du am meisten an der Person, die zuletzt eine Frage beantwortet hat?
Wirst du genug geliebt?
Was war der beste Rat, den du je bekommen hast?
Wenn du dich für eines entscheiden müsstest – würdest du lieber lieben, oder von jemandem geliebt werden?
Woran merkst du, dass dich jemand auf einer wirklich tiefgreifenden Ebene versteht?
Auf welche Worte einer nahestehenden Person wartest du seit langem?W
Würdest du es bevorzugen, wenn Menschen dich mehr respektieren, oder dich mehr begehren als sie es jetzt tun?
Gibt es dir mehr Befriedigung, wenn du von Menschen geschätzt oder anerkannt wirst, die dir ähnlich sind, oder die dir sehr unähnlich sind?
Wenn du etwas daran ändern könntest, wie du erzogen wurdest, was wäre es?
Mit welcher Art Menschen kommst du am besten zurecht?
Wenn du jemanden von den Anwesenden heiraten müsstest, mit dem du nicht in einer Beziehung bist, wen würdest du wählen?
Warst du jemals in einer Beziehung mit jemandem, der intellektuell oder körperlich deutlich weniger zu bieten hatte als du?
Wenn du mit einem Knopfdruck allen Frauen auf der Welt doppelt so viel Interesse an Sex geben könntest, würdest du es tun?
Würdest du mit einer Kopie von dir selbst glücklich in einer Beziehung sein können?
Fühlst du dich jemals schuldig, jemanden sexuell oder romantisch zurückzuweisen?
Könntest du eine ernsthafte Beziehung mit jemandem führen, der sich als dieser Beziehung nicht würdig betrachtet?
Könntest du in einer offenen oder polyamoren Beziehung glücklich sein?
Was wäre ein valider Grund, warum jemand eine Beziehung mit dir beenden sollte oder könnte?
Hast du tief in dir, unabhängig von deinem Aussehen und den Erwartungen der Gesellschaft, ein Gespür für dein Geschlecht (gender)?
Würdest du auf eine Party gehen, bei der alle Gäste nackt sein müssen?
Hast du eine geheime sexuelle Fantasie, die du gerne ausleben würdest?

Kontrovers
In deiner persönlichen Erfahrung – sind Männer oder Frauen (ein klein wenig) besser darin, Leid auszuhalten?
Ist Inzest ethisch oder moralisch falsch? Sollte es verboten sein?
Sind sexuelle Handlungen mit Tieren unmoralisch? Bist du vegan?
Hast du irgendeine politische oder persönliche Meinung, die du deinen Freunden nicht anvertrauen würdest?
Ohne deine politische Meinung zu beachten, wenn du nur auf dein Bauchgefühl hörst: Schätzt du Prostitution intuitiv als herabwürdigend ein?
Wenn du Sex mit einer Kuh haben müsstest, wäre es dir lieber wenn sie dabei lebendig oder tot wäre?
Würdest du es akzeptabel finden, wenn Pädophile realistische Kinder-Sexpuppen benutzen?
Gibt es Meinungen, die so moralisch fragwürdig sind, dass sie unterdrückt oder verboten werden sollten?
Hättest du lieber versehentlich jemanden getötet, oder wärst ein Pädophiler, der seinem Verlangen nicht nachgibt?
Für welche Gruppenzugehörigkeit wirst du am meisten verachtet, belächelt oder ausgegrenzt?
In welcher Weise sind deine moralischen Werte anders als die der Mehrheitsgesellschaft?

Culture War
Unabhängig davon, ob du Transgender-Menschen unterstützt und welche politische Ansichten du dazu hast, würdest du sagen dass sie eine “Krankheit” oder “Disorder” haben?
Sollte man Männern beibringen, verführerischer zu sein?
Haben Frauen in unserer Gesellschaft es generell leichter oder schwerer als Männer?
Werden Frauen in unserer Gesellschaft dazu gedrängt, eher zu unterreagieren oder zu überreagieren, wenn sie sexuelle Belästigung oder leichtere Formen von Missbrauch (zum Beispiel ungewolltes Anfassen oder anzügliche Sprüche) erleben?
Welcher Stereotyp ist deiner Meinung nach größtenteils zutreffend?
Was ist die kontroverseste Meinung, die du hast?
In einer Welt, in der Menschen starke genetische Unterschiede hätten, die unterschiedliches moralisches Verhalten hervorrufen, wäre Rassismus dann okay?
Wenn Prostitution generell anerkannt, gut reguliert und normalisiert wäre – sollten Prostituierte ihre Kunden wegen ihrer Rasse ablehnen dürfen?
Wenn du gezwungen wärst, eine Million Menschen mit einem Knopfdruck zu töten, und du könntest eine sie nach einer standardemographischen Variable auswählen (Geschlecht, Wohnort, Religion), aber nicht nach Alter oder Krankheiten, welche Variable würdest du wählen?
Würdest du lieber vergewaltigt, oder fälschlich aber plausibel der Vergewaltigung bezichtigt werden?

Comments Off on Schwere Fragen