Capture the Flag!
Für dieses Spiel braucht man drei Teams aus jeweils mindestens drei Teilnehmern, Kreppband in rot, blau und gelb sowie eine Fahne pro Team und Platz draußen.
Für jedes Team wird eine Basis festgelegt, wo ihre Flagge sich anfangs befindet. Innerhalb dieser Basis sind die Spieler unverletzbar. Jeder Spieler bekommt eine Schleife aus Kreppband in der Farbe seines Teams um den Arm gebunden – diese symbolisiert sein Leben. Die Teams legen sich nun auf eine Start- und Endzeit fest (10 bis 20 Minuten je nach Geländegröße) und begeben sich zu ihren Basen. Sobald die Startzeit eintritt, beginnt das Spiel. Die Teams versuchen, die Flaggen der gegnerischen Teams zu erringen und in ihre eigene Basis zu bringen. Wem es gelingt, einem anderen Spieler das Kreppband herunterzureißen, hat ihn “ausgeschaltet” und dieser Spieler muss in die Basis zurückkehren, um sich ein neues Leben zu besorgen. Während ein Spieler ausgeschaltet ist, kann er natürlich keine Flaggen transportieren und keine anderen Spieler ausschalten. Wird die Flagge eines gegnerischen Teams in die eigene Basis gebracht, erhält das Team, das sie errungen hat, 5 Punkte (danach wird die Flagge wieder zurück zum Gegnerteam getragen, und erst dann kann sie wieder geraubt werden). Für jedes den Gegnern abgenommene Leben, das in Form des heruntergerissenen Kreppbands als Trophäe behalten wird, gibt es einen weiteren Punkt. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Natürlich sind alle Formen von schmerzhafter Konfrontation untersagt. Falls mehrere Runden gespielt werden, sollten die Basen zwischen den Teams rotiert werden, um Fairness zu gewährleisten.