Für eine bessere Zukunft

Wir sind hier, weil wir wissen, dass die Tage länger werden. Dass die Sonne wieder aufgeht. Dass die Zukunft heller wird. Wir sind hier, weil es sich lohnt, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Aber wie wird diese Zukunft aussehen? Wir können nur darüber spekulieren.

Stellen wir uns die Welt in ein paar hundert Jahren vor. Der Menschheit ist es nach langen Mühen gelungen, globale Kooperation zu erreichen. Krieg und Hunger sind überwunden. Die Wahrscheinlichkeit existenzieller Bedrohungen ist auf einen mikroskopischen Bruchteil geschrumpft. Wir haben Herausforderungen der Physik und der Technologie gemeistert und Schiffe in entfernte Ausläufer der Galaxie geschickt. Wir haben unsere biologischen Grenzen überwunden, wir sind gesünder, klüger, weiser. Wir sterben nicht mehr so leicht durch Krankheiten oder Unfälle. 

All das klingt wundervoll, und zugleich abstrakt und weit weg. Also versuchen wir uns vorzustellen, wie wäre, in dieser Zukunft zu leben. Selbst wenn es nur Spekulation ist.

Vielleicht sind wir dabei, wenn die letzte Krankheit besiegt wird. Wenn Wissenschaftler und Ärzte durch unbeirrbare Arbeit schließlich die Funktionsweise unserer Körper ergründet und Antworten gefunden haben. Wir sind dabei, wenn Worte wie Krebs oder Demenz ein unheimlicher Schrecken der Vergangenheit werden. Wir hören, wie Preise und Ehrungen an die Forscher vergeben werden, während zugleich Ärzte auf der ganzen Welt selbst in die abgelegensten Winkel vordringen, um das Leid ein für alle Mal zu beenden.

Vielleicht reisen wir mit unsere Familie und unseren Freunden auf einem Raumschiff zum Rand der Galaxie. Wir drücken unser Gesicht gegen ein Fenster, während die Erde uns immer kleiner wird, bis sie nur noch ein kleiner blauer Punkt ist, bis sie ganz verschwindet. Wenn wir unser Ziel erreichen, werden Roboter unseren neuen Planeten bereits in eine fruchtbare Welt verwandelt haben. Gemeinsam werden wir eine glückliche Zukunft für uns und unsere Nachkommen aufbauen.

Vielleicht bleiben wir hier auf der Erde. Vielleicht arbeiten wir in einer Regierung, einer tatsächlich legitimen und aufrechten Organisation, deren Ziele mit unseren übereinstimmen, und die unsere Werte vertritt und mit denen aller anderen Menschen in Einklang bringt, sodass das bestmögliche Ergebnis erreicht wird. Oder wir diskutieren mit anderen über den besten Weg für die Zukunft, produktiv und kooperativ. Wenn wir abends nach Hause zurückkehren, erzählen unsere Kinder uns von den neuesten technologischen Errungenschaften, die selbst die kühnsten Träume unserer eigenen Jugend übertreffen.

Wird eine dieser Vorstellungen wahr werden? Wir können es nicht mit Sicherheit sagen. Der Weg, der vor uns liegt, ist voller Schwierigkeiten und Hindernisse.

Noch können wir keine Weltraumkolonien bauen, nicht alle Krankheiten besiegen, oder die dunklen Seiten unserer menschlichen Natur überwinden.

Wie sehr wir uns auch bemühen, es bleibt stets das Risiko, dass wir scheitern. Aber die Menschheit hat immer wieder bewiesen, dass wir Naturgewalten überwinden können, die einst als unaufhaltsam galten. Weil sie eine Vision einer besseren Zukunft vor Augen hatten.

Wenn wir diese Visionen wahr machen wollen, müssen wir es aus eigener Kraft tun. Wenn die Zukunft so wundervoll werden soll, wie ich sie beschrieben habe, dann müssen wir sie wahr machen.

Let’s make tomorrow beautiful. Für eine bessere Zukunft.

Comments Off on Für eine bessere Zukunft