Briefe an die Zukunft

In diesem kleinen Ritual geht es um Hoffnungen auf die Zukunft. Wir schreiben uns selbst einen Brief, den wir in drei Monaten öffnen, um zu sehen, wie wir uns verändert haben und wie weit wir gekommen sind.

Der Organistor bringt Briefpapier, Stifte und Umschläge mit. Alle stellen sich die Fragen: Wo bin ich? Wo will ich hin? Was erhoffe ich mir von der Zukunft? Was nehme ich mir vor? Was sind meine Wünsche? Welche Dinge will ich hinter mir lassen? Was ist mir wichtig? Diese Dinge schreiben sie in die Briefe, die an ihr Ich in einigen Monaten addressiert sind und in die Umschläge gesteckt werden. Natürlich bleiben die Briefe privat.

Der Organisator sammelt die Briefe ein und verschickt sie im darauffolgenden März. Alle erinnern sich an die gemeinsame Feier zurück und vergleichen das Erlebte mit ihren Hoffnungen und Gedanken.

Comments Off on Briefe an die Zukunft